Wie ist das Fahrerlebnis mit Wasserstoff-LKWs?

Dominik Schroth schwärmt: Auffällig ist, dass man von Anfang an fast 100% Leistung hat. Aufgrund des Elektromotors muss der Lastwagen nicht erst auf Touren kommen. Ich lasse jedenfalls fast jedes Auto an der Ampel stehen! Das Einzige, was man spürt, ist das Getriebe. Es ist nicht stufenlos.   

 

Und das Tanken?

Tanken ist fast einfacher, als bei einem herkömmlichen Lastwagen. Ich befestige den Schlauch und drehe die Sicherung zu, drücke auf den grünen Knopf und 10 bis 15 Minuten später ist der Tank voll. Dann entferne ich den Schlauch, bezahle und fahre weiter.

 

Wie steht es um das Tankstellennetz?

Dieses wird laufend ausgebaut, neu auch in Frenkendorf und Müntschemier. Auf unseren Strecken sind wir bereits jetzt gut abgedeckt, die Reichweite der LKW’s ist mit rund 400 km auch sehr gut.

 

Was sagen Sie zu diesem gemeinsamen Projekt von FruchtXpress und Denner?

Für mich ist es unglaublich, hautnah an einem so neuen Projekt mit Wasserstoff-LKWs teilzunehmen und diesen technologischen Sprung in unserem Gewerbe zu beobachten. Pro Jahr und Fahrzeug rund 80 Tonnen an Co2-Emissionen einzusparen, ist doch ein toller Beitrag für unsere Zukunft.